End Polio Now!

Helfen gehört zu Rotary´s DNA und seit 1982 auch zur  „Norddeutschen“, bei der wir nicht nur mit viel Engagement unserem Lieblingssport frönen, sondern vor allem auch mit Spaß + Freude Gutes tun: Typisch Rotary!

Und das Beste dabei: Die Bill & Miranda Gatesstiftung legt auf jeden unserer Spenden-Euro noch zwei drauf. Warum EndPolioNow ? Die Gründe liegen auf der Hand, denn durch die Corona-Pandemie konnten Kinder vielerorts nicht mehr routinemäßig geimpft werden. Die Folge: In einigen Weltregionen wird das Poliovirus wieder vermehrt nachgewiesen.

Die vor fast 38 Jahren anvisierte weltweite Ausrottung der Kinderlähmung ist dennoch in greifbarer Nähe. „Mit den nötigen finanziellen Mitteln dürfte das Ziel bis 2026 erreicht werden“, sagte Gates-Stiftungschef Mark Suzman am Rande der Gesundheitskonferenz World Health Summit in Berlin: „Wir sind überzeugt, dass wir es schaffen können und lobte die deutsche Initiative, die Polio-Ausrottung bei der Konferenz zum Thema gemacht zu haben. „Für reichere Länder sei es kein Akt der Wohltätigkeit, Geld für die Ausrottung zur Verfügung zu stellen, sondern im handfesten eigenen Interesse“, sagte Suzman. „Solange das Virus noch irgendwo auf der Welt zirkuliert, brauchen wir Massenimpfungen. Wir können viel Geld sparen, bis Ende des Jahrhunderts weltweit 33 Milliarden Dollar, wenn das nicht mehr nötig ist.“ Die Globale Initiative zur Ausrottung der Poliomyelitis (GPEI) warb in Berlin um 4,8 Milliarden Dollar. Damit sollen bis 2026 jedes Jahr 370 Millionen Kinder geimpft und medizinisch versorgt werden. Die Gates-Stiftung stellt weitere 1,2 Milliarden Dollar für die nächsten vier Jahre zur Verfügung und ist damit einer der größten Geber der Initiative. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz sagte beim World Health Summit 35 Millionen Euro zu, um das Ziel einer Welt ohne Polio zu erreichen. Mit Impfkampagnen und Verbesserungen der Lebenssituation vielerorts sind seit 1988 ca. 99 % aller neuen Fälle verhindert worden. Die Initiative geht davon aus, dass rund 20 Millionen Kinder bisher vor der Kinderlähmung bewahrt werden konnten.*

*auszugsweise aus: ntv.de, fzö/dpa  17.10.2022