Bericht zur 38. Norddeutschen Rotary Golfmeisterschaft 2021

Coronabedingt musste die Norddeutsche 2020 leider ausfallen. Ein Jahr später, am Freitag, 3. September 2021, trafen sich bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen 65 RotarierInnen, PartnerInnen und Gäste aus ganz Norddeutschland auf dem hervorragend präparierten 27-Loch-Platz des GLC Gut Kaden. Viele nahmen dabei erneut weite Anreisewege von hunderten von Kilometern in Kauf, um an unserer beliebten Norddeutschen teilzunehmen. Zusätzlich zum fröhlichen Kampf um die norddeutsche Einzelmeisterschaft rangen auch mehrere Rotary-Clubmannschaften um den begehrten Titel der 7. Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Mit einem gut gefülltem Starter-Kit ging es ab 11 Uhr an Tee A1 und B1 los. Kaffee, Tee und leckeren Butterkuchen gab es an der Halfwaystation, was auch angesichts des nicht leichten Platzes dringend erforderlich war.

Um 18:30 eröffnete Präsidentin Yvonne Hobro das präsenzfähige Meeting indem sie alle TeilnehmerInnen im Namen des veranstaltenden RC Lüneburg herzlich begrüßte. Es folgte Günther Strube mit einer kurzen, aber spannenden Neuigkeit für 2022. Danach führte Frd. Alwin Scholze vom RC Lüneburg – wie immer launig und humorvoll – durch die Siegerehrung, die von einem delikaten Zwei-Gänge-Menü eingerahmt wurde.

38. Norddeutscher Meister 2021 wurde Bruno Meissner vom RC Norderstedt, Sohn von Edi Meissner, der die Norddeutsche 1982 mit einigen Club-Freunden „erfunden hat“. Die 7. Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft errang zum wiederholten Mal der RC Braunschweig Heinrich-der-Löwe mit den Freunden Jörg-Rainer Hens, Guido Schumacher, Felix Homann und Oliver Ruth. Den zweiten Platz errang die Mannschaft des RC Lüneburg.

Ein Hole-in-one schoss Felix Homann auf B3! Bei seiner kurzen Rede versprach er, dass er statt einer obligaten Getränkerunde für eine adäquate Spende für das Rotary-Projekt leisten wird, was mit starkem Applaus quittiert wurde!

Gegen 20:00 h traten alle TN zufrieden den Heimweg an, erneut mit dem festen Vorsatz, 2022 wieder dabei sein zu wollen.

Wie immer das Beste zum Schluss: Dank großzügiger Spenden von TeilnehmerInnen und Unterstützern konnten zum Welt-Polio-Tag wieder über 10 TEUR für End-Polio-Now überwiesen werden. Das reicht für die Beschaffung von ca. 17.000 Impfdosen. Die Bill + Melinda Gates Foundation legt erneut auf jeden der Spenden-Euro zwei drauf, wovon dann über 50.000 Impfdosen besorgt werden können. Ist das nicht fantastisch! (Günther Strube)

Ergebnisse 2021

Norddeutscher Meister 2021: Bruno Meissner (RC Norderstedt)

Norddeutscher Mannschaftsmeister 2021: RC Braunschweig HdL mit Jörg-Rainer Hens, Guido Schumacher, Felix Homann und Oliver Ruth