Bericht zur 40. Norddeutschen Rotary Golfmeisterschaft Samstag, 26.8.2023 GC Buchholz

Die 40. „Norddeutsche“ am Samstag, 26.August 2023 fand auf dem Golfplatz des GC Buchholz in der Nordheide statt und es konnte bei angenehmen 22°C rotarisch-fröhlich gegolft werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen erneut aus allen norddeutschen Regionen, Berlin, NRW und sogar aus Süddeutschland. Sie fanden vor, was jedes Golferherz höher schlagen lässt: Einen bestens präparierten, sportlich-fairen Golfcourse.

10:00 Uhr: Bepackt mit einem wohlgefüllten Starterkit ging es an T1 und T10 los. Die Flights wurden – wie immer – von rotarischen „Marshalls“ auf die Reise geschickt. Danach waren diese in Golfcarts immer zur Stelle, wenn Unterstützung, aber auch Trost erforderlich waren. Halfway: Auf der Clubhausterrasse warteten Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Snacks und das leckere „Dr. Scholze Teegebäck“ auf die eintreffenden Flights. 15:00 Uhr: Die nach und nach eintrudelnden Flights vergnügten sich nach ihrer Runde bei herrlichem Sonnenschein, guten Gesprächen und großem Wiedersehens-Hallo bis zum offiziellen Abschlussprogramm auf der gemütlichen Clubterrasse.18:15 Uhr: Club-Präsident Christoph Baumgärtner vom veranstaltenden RC Lüneburg eröffnete das präsenzfähige Meeting mit Siegerehrung und bedankte sich bei allen für ihre großherzigen Spenden. Im Anschluß führten Heiner Schäfer und Günther Strube humorvoll durch die Siegerehrung, die von einem lecker zubereiteten 3-Gänge-Menü eingerahmt war. Es konnten auch diesmal wieder viele Preise vergeben werden.

Den Titel 40. Norddeutscher Rotary Golfmeister errang zum zweiten Mal in Folge (sic!) unsere rotarische Freundin Ute Bertram vom RC Hildesheim und die 9. Norddeutsche Rotary  Mannschaftsmeisterschaft ging diesmal ebenfalls an den RC Hildesheim (Margret Meybohm, Ute Bertram, Eugen Jung, Fred Martin). Norddeutscher Bruttosieger wurde Heiner Schäfer vom RC Lüneburg und die Seniors 75+ gewann Ludwig Jansen vom RC Hümling zu Sögel. Alle weiteren Gewinnerinnen und Gewinner sind unter „Ergebnisse 2023“ aufgeführt.

Gegen 22:00 Uhr verabschiedete das Orgateam die fröhliche Teilnehmerschar mit den Worten: „Lasst uns alle auf unseren heimischen Golfplätzen immer schön in Bewegung bleiben und nehmt im nächsten Jahr wieder an Deutschlands ältestem, jährlich stattfindendem Rotary-Charity-Golfturnier teil, bei dem wir – ganz im Sinne von „Service above self“ – Golfen mit Spaß, rotarische Freundschaft und Gutes Tun vereinen. Das ist es doch, was uns alle antreibt, die „Norddeutsche“ immer wieder auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen am 24.8.2024 in St. Dionys. Gute Heimreise!“

Golf – Mittel zum guten Zweck. Das Orgateam bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern ganz herzlich für über 15.000 €, die am Welt-Polio-Tag 24.10.2023 unserem großen internationalen Hilfsprojekt END POLIO NOW zugeführt wurden. Für eine Verdreifachung des Betrages sorgt dann – wie immer – die Bill & Melinda Gates-Stiftung. Ist das nicht großartig? (GS)

Scheckübergabe: Das Orgateam überreicht an den Präs. des RC Lüneburg, Christoph Baumgärtner (3. vl), einen Scheck über 15 T€ für EndPolioNow.

Norddeutsche Meisterin 2023: Ute Bertram (RC Hildesheim)
Norddeutscher Mannschaftsmeister 2023: RC Hildesheim
Mannschaftsmeister 2023 RC Hildesheim
vlnr:  Margret Meybohm, Eugen Jung, Ute Bertram (li. Lutz Wild, Captain)