Bericht zur 35. Norddeutschen Rotary Golfmeisterschaft 2017

Unter dem Motto, „Es sind die Begegnungen mit Rotariern/-innen, die das Leben lebenswert machen“, trafen sich am 1.9. bei herrlichem Sommerwetter ( +25° C ) 72 gutgelaunte Freunde/-innen und Partner/-innen  aus allen norddeutschen Distrikten auf der fabelhaften Golfanlage des Hamburger Golf Club Falkenstein. 10:15 Uhr: Players Instructions. 11 Uhr: Start an der 1 und 10. Trotz freudiger Erwartung blieb bei den meisten Teilnehmern die bange Frage: Wird dieser großartige Platz mein Spiel annehmen? Berechtigte Frage. Denn Falkenstein hat zwar so gut wie keine Wasserhindernisse, dafür aber besonders viele, große, Anfang September herrlich blühende Heideflächen. Und wer da hinein triff, ist „gekniffen“. Denn, selbst wenn man den Ball gefunden hat, gab es kaum ein Entrinnen, es hagelte Strafpunkte. Da kam die Halfway mit leckerem Butterkuchen, Ostfriesen-Tee und wunderbar duftenden Kaffee gerade recht, um die zweiten neun Bahnen möglichst gut zu überstehen. Überraschung: Entlang der Bahn 17 wurden lebende Rasenmäher gesichtet, nämlich Heidschnucken, die sich angesichts der mitunter gefährlich nahe kommenden Bälle flugs in die hinterste Ecke ihres großen Gatters verkrochen.

Die seit 2014 in die Norddeutsche integrierte Mannschaftsmeisterschaft brachte Feuer ins Turnier, traten doch großartige Mannschaften aus folgenden Rotary Clubs an: Braunschweig-Heinrich der Löwe, Emden, Hamburg-Alstertal, Hamburg-Dammtor, Hamburg-Hafentor, Norderstedt, Geesthacht-Hohes Elbufer und Schenefeld.

An der „19″ traf man sich dann bei Sundowner und frisch Gezapftem auf der herrlichen Clubhausterrasse zum angeregten „Weisst-du-noch-an-Loch-5-Plausch“. Danach ging es dann zum Prize-Giving-Meeting ins gediegene Club-Restaurant mit leckerem Essen, Siegerehrung und Blick in die Zukunft. Der Präsident vom veranstaltenden RC Lüneburg, Reinhold Mai, begrüßte alle Teilnehmer herzlich und dankte allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön richtete er auch an die spendablen Teilnehmer und Unterstützer (scroll down). In gekonnter Manier zelebrierte Freundin Angela Karst eine fröhliche Siegerehrung mit vielen wertvollen Preisen (Ergebnisse):

Norddeutscher Einzel-Meister 2017:

Christian Dieckmann (RC Hamburg-Blankenese)

Norddeutscher Mannschaftsmeister 2017:

RC Braunschweig-Heinrich der Löwe

Zum Schluss berichtete Günther Strube über den Stand der Planungen zur 56. Rotary Golf  Weltmeisterschaft 2019 Hamburg zu der hunderte Golfer/-innen aus bis zu 30 Nationen erwartet werden können (mehr Informationen) und bedankte sich sehr herzlich bei Frd. Peter Thannhäuser (RC HH-Alstertal und Vorstand HGC Falkenstein) für die Bereitstellung des erstklassigen Golfplatzes.

Gegen 20:00 Uhr endete der großartige Golftag und alle machten sich zufrieden auf den Nachhauseweg, mit dem festen Vorsatz, bei der nächsten „Norddeutschen“ am 7.9.2018 in St. Dionys wieder dabei zu sein.

Das Beste zum Schluss: Die Norddeutsche 2017 erreichte das bisher höchste Spendenaufkommen, dass pünktlich zum Welt-Polio-Tag 10.222 € für End Polio Now überwiesen wurde. Mit dieser Summe kann Serum zur Impfung von 17.000 Kinder beschafft werden. Noch besser: Die Bill + Melinda Gates Stiftung verdreifacht diesen Betrag, womit sogar für 51.000 Kinder Impf-Serum besorgt werden kann. Ist das nicht fabelhaft?